Was ist ein Workout?

Unter dem Begriff Workout versteht man eine körperliche Aktivität, die in der Regel ausgeübt wird, um die eigene Fitness zu verbessern. Mit einem Workout können ganz unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Zum Beispiel wird durch solche Übungen die eigene Kondition und Ausdauer gefördert oder es werden bestimmte Muskelgruppen und Körperregionen trainiert. Aber auch um Ruhe und Entspannung zu finden, kann ein solches Training eingesetzt werden.

Regelmäßige Workouts können das Immunsystem des Körpers stärken und somit vor Krankheiten schützen. Durch konsequentes Ausdauertraining kann zum Beispiel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert werden. Gezielt eingesetzte Workouts können auch Krankheiten wie Altersdiabetes vorbeugen. Aber ein Workout trainiert nicht nur den Körper. Vielmehr fördert es auch das seelische Wohlbefinden.

Für wen ist das Workout geeignet?

Kinder und Jugendliche: „Spielerisches Krafttraining“ wie Klettern oder Toben empfehlen Experten daher schon ab dem Kleinkindalter. Auch gegen ein leichtes Krafttraining mit Gewichten bereits im Kindesalter spricht nichts. Die neuromuskuläre Zusammenarbeit kann dadurch sogar noch effektiver trainiert werden als in späteren Lebensjahren.

Erwachsene: Ein gezieltes Krafttraining ist für jede Altersgruppe geeignet. Die Muskulatur ist Ihr größtes Stoffwechselorgan, weshalb Krafttraining einen enormen Einfluss auf den Fett-, Zucker- und Eiweißstoffwechsel hat. Es ist eine anerkannte Maßnahme, um Zivilisationskrankheiten wie einen zu hohen Blutzuckerspiegel, Blutfettgehalt oder Bluthochdruck vorzubeugen oder entgegenzuwirken.

Wie gestaltet sich unser Training?

Das WORKOUT Training dauert in der Regel 1 1/2 bis 2 Stunden. Es beginnt mit Aufwärmen basierend auf den Hauptteil. Der Hauptteil besteht, je nach Einheit, aus Zirkeltraining, Partnerübungen, Training mit Eigengewicht und mit Hilfsmitteln.

Warum bei uns Workout betreiben?

Der Bewegungsapparat wird gestärkt, Knochen gewinnen durch Belastung an Stabilität, man wird resistenter gegenüber Schmerzen und Krankheiten und beugt Haltungsschäden vor. Kraftsport trägt auch zum psychischen Wohlbefinden bei. Und er ist eine wichtige Grundlage für andere Sportarten.

Trainingszeiten Workout

Donnerstag 19:30-21:00

Workout – Kraft und Ausdauer (NUR AN SCHULTAGEN!)

Volksschule Weikersdorf Baden, Radetzkystrasse 14, Eingang neuer Turnsaal (NUR AN SCHULTAGEN!)

Sei ein Teil unseres Teams und trainiere mit uns! Gemeinsam werden wir deine Fitnessziele erreichen und Spaß dabei haben.

Mach bei uns mit!