Was ist Ju-Jitsu?

Ju-Jitsu ist der Allrounder unter den Kampfkünsten und stammt aus Japan. Das Training umfasst nicht nur Schläge und Tritte sondern auch Hebeltechniken, Würfe, Bodenkampf und vieles mehr. Im Training konzentrieren wir uns auf Techniktraining und Selbstverteidigung. Der Begriff „Ju-Jitsu“ bedeutet „sanfte Kunst“. Ziel ist es die Kraft eines Angreifers zum eigenen Vorteil zu Nutzen. Mit Verstand und Geschicklichkeit kann man sich auch gegen größere und kräftigere Angreifer durchsetzen. Ju-Jitsu wird nicht nur als effektive Selbstverteidigungsmethode betrachtet, sondern auch als Kampfsport und Mittel zur persönlichen Entwicklung.

Für wen ist Ju-Jitsu geeignet?

Jugendliche: Ju-Jitsu kann Jugendlichen helfen, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln, Disziplin und Selbstbewusstsein zu stärken. Es fördert auch Teamarbeit und Respekt.

Selbstverteidigung für Frauen und Männer: Ju-Jitsu betont Techniken, die es jedem ermöglichen, sich effektiv gegen größere oder stärkere Angreifer zu verteidigen. Es kann daher eine gute Wahl für Frauen sein, die nach Selbstverteidigungsmöglichkeiten suchen.

Fitness: Ju-Jitsu bietet ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining, das die Koordination, Kraft, Flexibilität und Ausdauer verbessern kann. Rumpf-Kräftigung und Dehnen sind eine wertvolle Ergänzung zu sitzenden Berufen.

Polizei und Sicherheitspersonal: Die Selbstverteidigungsaspekte des Ju-Jitsu machen es für Polizei- und Sicherheitspersonal attraktiv, da es Techniken für die Kontrolle von Personen ohne übermäßige Gewalt vermittelt.

Freizeitsportler: Ju-Jitsu kann von Menschen jeden Alters als Freizeitsport betrieben werden. Es bietet nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Kampfsport-Enthusiasten: Für diejenigen, die bereits Erfahrung in anderen Kampfsportarten haben, kann Ju-Jitsu eine interessante Ergänzung sein. Durch das breite Bewegungsspektrum, die Vielzahl an Kampftechniken und den regen Austausch unterschiedlicher Stilrichtungen gibt es auch für Sportler mit vielen Jahren Erfahrung noch immer neues zu lernen.

Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen: durch seine Flexibilität kann Ju-Jitsu von jedem betrieben werden. Idealerweise mit einem gleichgesinnten Partner kann Ju-Jitsu an die unterschiedlichsten körperlichen Gegebenheiten angepasst werden. Sprich einfach mit unseren Trainern. (Einem befreundeter Verein bietet auch ein Ju-Jitsu Training für „Mentalhandicap“-Sportler an.)

Trainingszeiten Ju-Jitsu

Dienstag 19:00-20:45

Allgemeines Ju-Jitsu Training Jugendliche und Erwachsene

Sport- und Veranstaltungshalle Baden, Waltersdorferstr. 40., Eingang Vereinsräume

Dienstag 20:45-21:30

Vereinsoffenes Bojutsu / Kobudo Training

Sport- und Veranstaltungshalle Baden, Waltersdorferstr. 40., Eingang Vereinsräume

Donnerstag 19:30-21:00

Allgemeines Ju-Jitsu Training Jugendliche und Erwachsene (NUR AN SCHULTAGEN!)

Volksschule Weikersdorf Baden, Radetzkystrasse 14, Eingang neuer Turnsaal. (NUR AN SCHULTAGEN! In Ferien in der Sport- und Veranstaltungshalle Baden)

Samstag 15:00-16:00

freies Training, nach Vereinbarung

Sport- und Veranstaltungshalle Baden, Waltersdorferstr. 40., Eingang Vereinsräume

Hey, komm doch einfach zu uns und mach mit beim Ju-Jitsu! Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gruppe zu haben.

Mach bei uns mit! Details über Ju-Jitsu